Studienfahrt Prag 12/1 und 12/2 2016

Studienfahrt nach Prag   2016   TG 12/2

 Montag

Um 7 begann der ganze Spaß, wir fuhren auf unsere lehrreiche Studienfahrt nach Prag. Im ganze waren wir 8 Stunden unterwegs. Die Fahrt wurde durch 3 Pausen unterbrochen. Die ersten beiden Pausen waren noch in Deutschland.

Das Highlight der Hinfahrt war der Halt beim weltbekannten Chinesen Markt.

Dienstag

Wie üblich begann der Tag mit dem gemeinsamen Frühstück. Danach trafen wir uns mit Frau Heidi und Herrn Pavel bei unserem Bus. Als erstes haben wir vom Bus aus Sehenswürdigkeiten angesehen,  Pavel hat sie währenddessen kommentiert. Daraufhin stiegen wir aus dem Bus aus und führten die Besichtigung zu Fuß weiter. Unser Guide Pavel hat uns an sehr viele interessante Orte in Prag gebracht. Die Besichtigung der Altstadt dauerte deshalb bis zum Abend.

Highligt war unter Anderem der „Prager Fenstersturz“

Abends waren wir auf Altstadterkundung. ;-)

 

Mittwoch

Nach dem Frühstücken machten wir uns auf den Weg zur Prager Burg wo wir von unserem Reiseleiter Pawel eine äußerst interessante Führung zu sehen bekamen. Danach führte er uns durch die Gassen Prags in eine typisch tschechische Kellerbar in der wir neben Bier auch böhmische Spezialitäten verköstigen durften. Ein Muss waren natürlich die original böhmischen Knödel.

 

Doch schon bald brachen wir auf in Richtung technisches Museum. Dort bekamen wir historische Flugzeuge, Motorräder sowie Autos und noch viel mehr zu sehen, was sehr beeindruckend war, gerade eben für uns Techniker. Nachdem am restlichen Nachmittag, der zur freien Verfügung stand, dann alle wieder zusammen im Hotel zu Abend aßen, machten wir uns wieder auf den Weg, um mit der Tram mitten ins Prager Nachtleben zu fahren.

Donnerstag

Es war bereits Donnerstag und die Abreise stand uns bevor. Wie üblich begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Manche hatten noch nicht sehr viel Appetit, da es noch sehr früh war. Aufgrund eines Staus dauerte es relativ lange, um aus Prag heraus zu kommen, aber die Meisten von uns schliefen sowieso. Kurz vor der deutsch- tschechischen Grenze nutzten viele noch die Möglichkeit ihre noch übrigen Kronen in einem Schnellrestaurant (KFC) los zu werden. Als die Busfahrerin ihre vorgeschriebene Pause absolvierte, ging die Heimfahrt weiter. Durch das strenge und bildende Programm, das oft bis in die späten Abendstunden andauerte, litten einige an Schlafmangel und nutzten die Busfahrt, um ihren nötigen Schlaf nachzuholen. Die Schlafenden verpassten allerdings auch nicht viel Sehenswertes, denn außer kilometerlanger Autobahnstrecke war nicht viel zu sehen und bei dem Wetter waren wir auch froh im warmen und trockenen Bus zu sitzen. Es waren wahrscheinlich alle froh, wieder zu Hause zu sein, auch wenn es bereits 18:30 Uhr war. Letztendlich blieben uns nur die Fotos und schöne Erinnerungen von der kulturell interessanten Stadt Prag. Ein großer Dank gilt den Betreuenden Lehrern, der Busfahrerin Frau Heide und auch unserem sehr sympathischen Stadtführer Pawel.

 

Zurück